Modulnorm aktualisiert

Die Modulnorm des N-Club International wurde im Laufe der Jahre immer wieder angepasst.

Nach der ersten Version im Jahr 2000, erfolgten die nächsten größeren Veränderungen in den Jahren 2003, 2005 und 2008. Weitere Anpassungen erfolgten noch einmal 2012.

Die aktuelle Ausgabe 2019 passt nun die Norm an die Erfahrungen aus dem Betrieb zahlreicher Modulanlagen seit 2012 und an aktuelle Entwicklungen an. Dazu wurden alle Formulierungen und Abbildungen überarbeitet sowie die Formatierung des gesamten Dokuments vereinheitlicht. Eine neue Übersichtszeichnung und eine Zusammenfassung ermöglichen außerdem einen schnellen Überblick über die wichtigsten Punkte. Außerdem wurden einige neue Punkte betreffend Oberleitung und Schnellfahrstrecke in die Norm mit aufgenommen. 

Die Kompatibilität zur Vorgängernorm ist dennoch weiter gegeben, so dass bereits bestehende Module nicht zwingend geändert werden müssen.

Die Modulnorm 2019 kann jederzeit über den Bereich Downloads / Modulbau heruntergeladen werden.