Im letzten Jahr waren viele Pandemie bedingten Regeln einzuhalten und es gab eine große Unsicherheit, ob alles so klappen wird wie gedacht – dieses Jahr gibt es kaum Regeln, die die Planung betreffen (einzig die Gänge müssen durchweg 4 Meter Breite aufweisen)

Und noch was ist anders: unsere Gäste kommen aus einem Umkreis von 2.000km zu uns – aus Spanien, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Dänemark, Niederlande, Belgien, Canada , Österreich und der Schweiz.

Wir alle kommen zusammen aus 11 Ländern organisiert in 16 Vereinen und reden miteinander, feiern miteinander, spielen Eisenbahn miteinander. Wir freuen uns an unserer Vielfalt und lösen unsere Meinungsdifferenzen mit Worten.

Auch wenn nicht alle die Sprache des Anderen beherrschen, so wollen (!) sich doch alle miteinander austauschen und verstehen. Das sollten wir üben und wo es klappt auch genießen! Und das werden wir.

Auf 2.000 Quadratmetern wird es Platz für eine große zusammenhängende Anlage durch 7 Länder geben – betrieben in analoger Technik.
Der bunte Mix an Zügen, die dort erwartet werden, bringt die Spielfreunde und das Miteinander der Nationen zum Ausdruck: jede(r) will und soll dort zeigen können was sie oder ihn erfreut – sogar bis hin zur Schmalspurstrecke auf Nm.

Auch die Einzelanlagen werden uns in eigene Welten führen:

  • Wie sieht es in Dänemark aus und wie betreiben sie ihre Anlage mit DCC?
  • Wie in den USA?
  • Wie in Belgien und wie in England?
  • Oder gar auf unseren Straßen – selbst das ist zu sehen: eine Anlage ohne Schienen, aber mit viel Straßenverkehr!
  • T-TRAK zeigt, dass auch bei wenig Platz eine Modellbahnanlage machbar ist.

Und wer genau hinschaut, wird auch erkennen, dass die Module der deutschen Clubs durchaus unterschiedlich sind – selbst die vom N-Club International (da bei uns jeder bauen kann was und wie er möchte).

Doch alle haben wir uns auf gemeinsames geeinigt: auf den selben Maßstab.
Und darauf kommt es doch an – nicht nur bei der Modellbahn.
Die Übergänge und Adapter zu irgendwelchen „Hausnormen“ die lassen sich mit gutem Willen und Fleiß finden – auch nicht nur bei der Modellbahn.

Lasst uns miteinander spielen, reden und Spaß haben!

1. Anfangszeit
Die Geisburger Stube in der Gaststätte "Stuttgarter Schlachthof" ist weiterhin ab 18 Uhr für uns reserviert.
Der offizielle Teil des N-Treffs beginnt jedoch ab sofort schon um 19 Uhr und endet um 21 Uhr.
Die gleichen Zeiten gelten dann auch für die Online-Übertragung bei Skype.
Diese Änderung gilt auch schon für den Termin morgen am 10.10. !!

2. Termin im November
Wegen der ENSC wird der N-Treff November um 1 Woche nach vorne auf den 7.11. verschoben.

Leamington 2020 Header

Liebe Mitglieder,

nach langer Zeit konnten NCIler wieder auf die Insel nach Leamington um dort die N Gauge Show zu bestaunen und sich zu representieren. 

Erste Bilder von der Veranstaltung und was sie dort noch gesehen haben, sind nun hier zu finden. 

Künftig erhält die Akademie einen festen Termin, nämlich den vierten Montag Abend im Monat von 19.30 bis 21.00 Uhr.

Einige Themen der nächsten Monate stehen schon - sobald diese  abschließend fixiert sind, erhaltet Ihr in Kürze die komplette Übersicht.

Der Link in den virtuellen Veranstaltungsraum bei Skype bleibt derselbe, siehe Akademie

>>>> Der September-Termin steht bereits kurz bevor, nämlich kommenden Montag Abend. <<<

Termin: Mo., 26.09.2022 / 19.30 -21.00 Uhr

Thema: Dank der flexiblen und spontanen Zusage von Stefan Wörner lautet das Thema: "Layoutplanung für NCI Veranstaltungen"

Details siehe Termin im Kalender.

Natürlich dürfen gerne auch alle zuhören, die das Thema für sich einfach nur spannend finden oder unverbindlich für sich klären wollen, ob sie diese reizvolle Aufgabe für sich entdecken wollen.

 

Aus organisatorischen Gründen verschiebt sich der N-Treff September um 1 Woche auf Montag, 19.09.2022